Biosphärenreservat Wattenmeer: Wir sind dabei!
Am 14.06.2023 tagte im Paris der Internationale Koordinierungsrat des „Man and the Biosphere“-Programms der UNESCO. Unsere Anstrengungen fanden Anerkennung und wurden belohnt: Pellworm ist offiziell eine Entwicklungzone im Rahmen des Biosphärenreservats Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer!      

m.
Seit 2016 wird auf Pellworm der Beitritt zur  Entwicklungszone des Biosphärenreservats  diskutiert. Mit der Erarbeitung eines Insel – Leitbilds und eines  Ortskernentwicklungskonzeptes wurden bereits  im Jahr 2018 wichtige Zeichen für die zukünftige  nachhaltige Entwicklung der Insel gesetzt. Seit  2019 wird der Beitritt Pellworms zur  Entwicklungszone des Biosphärenreservats  Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und  Halligen aktiv vorbereitet. Das, gemeinsam mit  allen Pellwormerinnen und Pellwormern, entwickelte Rahmenkonzept für die Gemeinde

Pellworm beinhaltet Leitbilder und  Entwicklungsziele in allen Bereichen des Lebens.  Sie dienen als Grundlage für mehr als 20 Projekte die dabei entwickelt wurden und deren  Umsetzung zur nachhaltigen Entwicklung unserer  Insel beiträgt. Dank des enormen Engagements  aller Pellwormerinnen und Pellwormer wurden einige davon bereits erfolgreich realisiert: Das  Insel-Kino bereichert das kulturelle Angebot,  Pellworm als zertifizierte „Sterneninsel“ trägt  aktiv zum Schutz vor Lichtverschmutzung bei und  als insektenfreundliche Modellgemeinde setzten  wir uns beispielhaft für den Erhalt der biologischen

Vielfallt gegen das Insektensterben ein. Ebenfalls  der Mensa-Garten, der nicht nur frisches Gemüse  und Obst für unsere Kindergarten- und  Schulkinder bietet, sondern auch als Lernort der  Bildung für nachhaltige Entwicklung dient.  Genauso wie der Pellwormer Barfußpfad. Mit der Entwicklung der Pellwormer Dachmarke, wurde  noch ein wichtiger Meilenstein erreicht, der uns  eine besondere Möglichkeit eines gemeinsamen  öffentlichen Auftritts als Insel bietet. An weiteren bereits begonnenen Projekten wird intensiv und  kontinuierlich gearbeitet und es werden Neue  entwickelt. Wir  können alle stolz sein!

Eine weitere Anerkennung und gleichzeitig  Bestätigung dafür, dass wir uns auf dem richtigen  Weg befinden, erhielt die Gemeinde Pellworm  bereits am 06.06.2023. Die Ganzheitlichkeit des  nachhaltigen Handels, das für die Verbesserung  nicht nur der ökologischen, sondern auch der  sozialen und ökonomischen Verhältnisse beiträgt,  wurde die Gemeinde Pellworm mit dem  Nachhaltigkeitspreis Schleswig-Holstein2023 ausgezeichnet.

 

. Der Preis wird alle 2 Jahre durch  das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz,  Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein  verliehen. In diesem Jahr sind  88 Bewerbungen   eingegangen, so viele wie noch nie zuvor. Die  Gemeinde Pellworm als „Pioniergemeinde, die  sich auf dem Weg zu einem lebenswerten und  zukunftsfähigen Ort im Einklang mit der Natur  macht“ belegte den 2. Platz und erhielt ein  Preisgeld in Höhe von 3000 Euro, die in weitere  Nachhaltigkeitsvorhaben investiert werden.


Stelle -im Namen der Bürgermeisterin und der  Gemeindevertretung – ein herzlicher Dank an alle  Pellwormerinnen und Pellwormer, die den Prozess  mitgestaltet und vorangetrieben haben und es  auch weiterhin tun. Ebenfalls an die  Verwaltung  des Biosphärenreservats für die  Betreung,  Beratung und aktive Unterstützung und an die  Halligen für die Bereitschaft ihre Erfahrungen mit  uns zu teilen. Die offizielle Urkundengebung ist für den September geplant -das besondere Ereignis möchten wir dann auch mit  Euch allen gemeinsam feiern und informieren Euch  rechtzeitig!

Jetzt handeln. Zukunft machen. Nachhaltigkeit können.

Magdalena Hanft, Projektmanagement  der Gemeinde Pellworm

TU Weitblick.SH


Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner