Erster PELLWORMER INSELABEND in Tammensiel

Im März hat der Fremdenverkehrsverein alle Hersteller landwirtschaftlicher Pellwormer Produkte und jene, die typische Pellwormer Produkte anbieten, zusammengerufen. Gemeinsam haben wir über Möglichkeiten nachgedacht, was wir wo und wie anbieten und schließlich den Veranstaltungsort in Tammensiel festgelegt, auch im Sinne der dort Gewerbetreibenden. Der Alte Hafen ist auf Pelllworm ein „Highlight“, aber Tammensiel hat sich als Veranstaltungsort auch absolut positiv bewiesen.

Die Gewerbetreibenden vor Ort haben ihre Geschäfte an unserem Pellwormer Inselabend, am Donnerstag, den 29.06.2023 bis 21:00 Uhr geöffnet. Die regionalen Anbieter sind in Zelte mit einer Auswahl ihrer Produkte eingezogen und so war Tammensiel an diesem Abend eine wunderschöne, mit Leben gefüllte „GenießerMeile“.

Es gab eine tolle Käseauswahl der Inselmeieri, frischgebackene Waffeln hergestellt vom Holzwürmchen-Team, Milchshakes und frische Milch vom Nommsenhof, Wagyu-Frikadellen von Dirk Peterssen, Lammbratwürste aus der kleinen Schäferei, Pellwormer Spanferkel zubereitet und angeboten durch das Schipperhus, Bier vom Fass und diverse Getränke vom Watt Rock Café abgerundet mit einer Brotzeit vom Inselhofladen Thams. Die Fischer haben einen Krabbenpul-Tisch für die Gäste vorbereitet und Krabbenfrikadellen, sowie Krabbensuppe angeboten. Nils Frener war samt Familie mit einem Angebot seiner Öle aus der Inselmühle und weiteren Angeboten präsent. Heidrun Albrecht hat ihren Garten geöffnet und Stauden und Marmeladen verkauft, unterstützt von Doris Ehlers, die Stockrosensamen angeboten hat. Wir vom Fremdenverkehrsverein, waren mit Milchshakes mit Erdbeeren vom Inselhofladen und Pharisäer präsent.

Wir haben mit den Anbietern bewusst verabredet, dass die Portionen als Probiergröße ausgegeben werden, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, mehrere Spezialitäten an diesem Abend zu probieren.

Neben dem exklusiven Speisen- und Getränkeangebot, welches zu sehr günstigen Preisen verkauft worden ist, konnte man auch schöne Dinge erwerben, die entweder auf Pellworm hergestellt wurden, z.B. Schmuck vom Sonnenmond, Leinwände und Bilder von Björn Thiemann, Postkarten kreiert von Eyke Mextorf, handgestrickte Socken aus der Podologie, Seifen angeboten durch Linda Erbeldinger, Honig von Melf Both, Merchandising Produkte der KTS oder Bio-Wein aus dem Laden „Inselnatur“. Oder man hat sich mit einem gemütlichen Bummel durch die schönen Geschäfte in Tammensiel inspirieren lassen. Der Buchladen „Seekiste“ hatte neben vielen schönen Büchern, die im Zusammenhang mit Pellworm standen, Lesungen der Autoren Bärbel Köster und Markus Stefan zum Besten gegeben. Besondere Höhepunkte bleiben immer die Tanzeinlagen unserer Trachten-Gruppe und die Lieder des Shantychors. Es war toll – wir sagen vielen Dank.

Die vielen Besucher an diesem Abend haben uns alle begeistert und absolut inspiriert, einen solchen Abend auf jeden Fall zu wiederholen. Für das kommende Jahr haben wir den September ins Auge gefasst, um das Speisenangebot mit dem Ernteergebnis Pellworms noch zu bereichern.

Dass dieser Pellwormer Inselabend so erfolgreich war, haben wir vielen Helfern zu verdanken, denen wir hiermit unbedingt noch Danke sagen möchten: Der KTS für die Unterstützung bei der Organisation und damit verbunden dem Bauhof für den Aufbau der Zelte, das Team von Seegatten und Edeka für Wasser und Strom, insbesondere Sven für seinen spontanen Einsatz in der Not, als der Strom uns verlassen hat. Stefan Koch für die Nutzung seines Kühlwagens und die Unterstützung bei dem ganzen Aufbau. Jan für das Management im Spülmobil und nochmals vielen Dank an alle Helfer, die sich spontan beim Auf- und Abbau miteingebracht haben.

Wir werden mit den Herstellern der Pellwormer Produkte auf jeden Fall in Verbindung bleiben und gerne weitere Projekte initiieren – wir halten auf dem Laufenden.

Der Fremdenverkehrsverein Pellworm

Marion Bolln

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner